Aktuelles aus der Naturheilpraxis

Hier finden Sie die wichtigsten und neusten Informationen rund um die Naturheilpraxis.

Die Praxis bleibt in der Zeit vom 04. bis 15.09.2017 wegen Urlaub geschlossen.

Sie können mir eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter oder per Mail hinterlassen.

Ich melde mich bei Ihnen, sobald ich zurück bin.

HEUSCHNUPFEN

Wir freuen uns auf die ersten sonnigen Frühlingstage und auf den Sommer!

Doch vielen Menschen ist diese Zeit durch den Heuschnupfen verleidet. Der Frühlingsausflug oder das Picknick auf der Wiese, die Sommerwanderung wird zur Qual durch eine laufende Nase, juckende, tränende und verquollene Augen.

Inzwischen leidet jeder 4. Deutsche an einer Allergie ! Der Heuschnupfen steht dabei an 1. Stelle !

Grund dafür ist unser Immunsystem, welches aus dem Gleichgewicht gekommen ist. Es wehrt plötzlich Stoffe ab, die eigentlich harmlos sind.

Das Immunsystem sollte nicht noch mehr belastet  und auf natürlichem Wege behandelt werden.

Betroffene sollten möglichst Pollen meiden, welche Allergien auslösen::

vor dem Schlafengehen duschen und die Haare waschen,

getragene Kleidung nicht im Schlafzimmer ausziehen,

Fenster mit Pollengitter versehen.

Einen sehr großen Effekt hat eine Nasenspülung mit Hilfe einer Nasendusche.

Diese wird folgendermaßen durchgeführt:  1/2 Teelöffel Meersalz in warmem Wasser auflösen und in die Nasendusche geben. Damit beide Nasenlöcher bei geöffnetem Mund durchspülen.

Das reinigt die Nase von Pollen und regt die Durchblutung der Nasenschleimhaut an.

Mit einer Eigenblutbehandlung durch Allergstopp I  können Allergien dauerhaft und sanft naturheilkundlich behandelt werden.

Bei Interesse sprechen Sie mich gerne an.

Naturheilmittel Sauna

Aktuelle wissenschaftliche Studien belegen, dass der regelmäßige Besuch einer Sauna nicht nur eine ausgesprochene wohltuende und erfrischende Wirkung auf den Gesamtorganismus hat, sondern darüber hinaus das Immunystem trainiert und positive Auswirkungen auf Herz, Gefäße, Atemwege und Stoffwechsel hat. Finnische Studien zeigen zudem, dass regelmäßige Saunagänge des Leben verlängern.

Dr. med. Rainer Brenke, Berliner Internist und Facharzt für physikalische Medizin kommt in seiner aktuellen wissenschaftlichen Abhandlung (Brenke R. Forsch Komplementmed 2015; S. 320-325) zu der zusammenfassenden Erkenntnis, dass regelmäßige Saunagänge sowohl zur gesundheitlichen Vorbeugung als auch zur Behandlung von Krankheiten mehr als bisher von Ärzten und Gesundheitsinstitutionen gefördert werden sollte.

Das Saunabaden macht widerstandsfähiger gegenüber grippalen Infekten, kann nützlich sein bei Hautkrankheiten, wirkt schmerzlindernd und antientzündlich und kann bei rheumatischen und degenerativen Erkrankungen das Bewegungssystem verbessern.

Der BDH (Bund Deutscher Heilpraktiker) geht sogar soweit, dass häufiges Saunabaden selbst demenzvorbeugend sein kann, laut einer finnischen Studie.

Falls Sie weitere Fragen zu dem Thema haben, kontaktieren Sie mich.

Geschenkideen

Für liebe Menschen,

• die uns am Herzen liegen,
  • die Entspannung nötig haben,
  • die sich gerne verwöhnen lassen,

erhalten Sie von mir hübsch verpackte Wellness-Gutscheine.

Ausgestellt werden sie nach Wunsch über z.B.:

• eine Fußreflexzonenmassage,
  • eine entspannende Rückenmassage,
  • eine wohltuende Rückenbehandlung nach Dorn.

mehr lesen 1 Kommentare

Reiseapotheke für die schönste Zeit des Jahres                                                           Sommer 2017

Es ist hilfreich, einige natürliche Arzneimittel auf Reisen zur Hand zu haben:

Bei Übelkeit, Erbrechen und Sodbrennen helfen Bitterstoffe wie  Amara Tropfen: 3-15 Tropfen kurz im Mund behalten und dann geschluckt, sorgen für einen erhöhten Speichelfluss, regen die Bildung von Gallensäften, Magensäften und die Bauchspeicheldrüse an. Amara wirkt entkrampfend auf Magen und Darm und fördert dadurch  die Verdauung.

Bei Verstauchungen und Prellungen dient Arnika Gel zur optimalen Erstversorgung. Es kühlt angenehm, lindert Schmerzen und und wirkt abschwellend. Arnika regt die Durchblutung an und beschleunigt den Heilungsprozess.

(Nicht auf offenen Wunden anwenden!)

Nach intensiver Sonnenbestrahlung (leichtem Sonnenbrand) und bei Insektenstichen lindert Combudoron Gel die unangenehmen Begleiterscheinungen.Es wirkt kühlend, lindert Schmerzen, wirkt Schwellungen und Entzündungen entgegen. Es lindert Juckreiz, Brennen und Rötung.

Für eine unbeschwerte Reise bei empfindlichem Magen und Reiseübelkeit: Die Balance herstellen mit Digisteron Tabletten  .  Digisteron wirkt hamonisierend und ausgleichend auf Magen- und Darm-Tätigkeit und Rhythmus.

Ich wünsche all meinen Patienten einen schönen, unbeschwerten und erholsamen Sommerurlaub 2017.